Startseite

Stadtentwicklung

Verkehrsplanung

Landwirtschaft / Energie / Umwelt

neue Wege gehen

LIB-Stadtratsmitglieder

Vorstandschaft

Links

die besseren Ideen zur Verkehrsplanung

- landkreisweite und effiziente Verkehrsplanung unter Einbeziehung der Nachbargemeinden, vor allem im Mindeltal (Anbindung an die A8 ohne Ortsdurchfahrten)

- Reduzierung des (Schwerlast-) Durchgangsverkehrs

- rechts vor links und Tempo 30 in allen Wohngebieten sowie in der Innenstadt, Vorrang für Fußgänger und Radfahrer, Barrierefreiheit

- attraktiver, vertakteter öffentlicher Personennahverkehr

Impressum
Datenschutz
Kontakt

…, dass in der Günzburger Zeitung vom 19.02.2020 ein Beitrag mit der Überschrift „Wie zufrieden sind die Menschen mit dem Nahverkehr?“ veröffentlicht wurde. Dazu ein paar Anmerkungen:

Der Flexibus macht also „Furore“, und das bundesweit. Eher Kopfschütteln ruft dieses System bei denen hervor, die es nutzen wollen und gar darauf angewiesen sind. Ein Beispiel – zugegeben konstruiert und eher absurd als realitätsnah, denn niemand tut sich das an: Sie wohnen in Oxenbronn und haben einen Termin um 10 Uhr bei Ihrem Facharzt, der am Rande der Günzburger Innenstadt praktiziert. Sie sind schon etwas betagt und tun sich schwer mit dem Laufen. Sie möchten niemanden um Hilfe bitten, Ihr Auto aber lieber stehen lassen. Deshalb vertrauen Sie sich dem Öffentlichen Personennahverkehr an.

Sie bestellen deshalb rechtzeitig (!) den Flexibus zum Bahnhof Ichenhausen, die Fahrt kostet im Seniorentarif 2,60 €. Nun müssen Sie in die Regionalbahn umsteigen, Ichenhausen ab 8.50 Uhr, Günzburg an 9.06 Uhr. Sie könnten auch die Buslinie 818 benutzen, die nahezu zeitgleich wie die Bahn fährt (Ichenhausen Marktplatz 8.40 Uhr, Günzburg Bahnhof an 9.13 Uhr). Wie auch immer - von Ichenhausen nach Günzburg mit der Bahn macht 3,20 Euro. Dann brauchen Sie noch einen Flexibus in Günzburg (1,30 €). Die einfache Fahrt kostet also insgesamt mehr als sieben Euro, ein Verbundticket gibt es nicht.

Da Sie aber nicht genau wissen, wie lange Ihr Besuch beim Arzt dauern wird, ist nun etwas Abenteuerlust und Risikofreude nötig. Bekomme ich rechtzeitig einen Flexibus zum Bahnhof Günzburg? Klappt der Anschluss mit der Bahn? Und was ist mit dem Flexibus in Ichenhausen? Die Rückfahrt ist nicht billiger als die Hinfahrt. Sie könnten mit einem Mehrfahrtenticket tatsächlich etwas sparen, aber wollen Sie sich dieser Tortur denn öfter aussetzen?

Es ginge freilich auch preiswerter, aber dafür müssten Sie schon recht fit sein, denn das Flexibusnetz Ichenhausen ist nicht mit dem von Günzburg verknüpft. Mit dem Flexibus fahren Sie daher zuerst von Oxenbronn nach Hochwang (2,60 €) und dann von Kleinkötz nach Günzburg (2,50 €). Allerdings bleibt zwischen Hochwang und Kleinkötz eine bedenkliche Lücke, laut Google maps fast drei Kilometer, die Sie auf einem Feldweg zu Fuß bewältigen müssen. Wenn es nicht gerade regnet, ist die Landschaft aber da sehr schön. Ob das jedoch ein Kriterium „für eine optimale Verkehrsversorgung auf dem flachen Land“ sein kann, darf bezweifelt werden.


Es geht auch anders ... Beispiel Hopper-Bus >>mehr
Innerstädtische Verkehrsbelastung vermindern

Ob und wann es Umgehungs-/ Entlastungsstraße geben wird, ist eigentlich nur dann von Bedeutung, wenn es vorher oder zumindest zugleich gelingt, die Verkehrsbelastung der Ichenhauser Innenstadt deutlich zu vermindern.

Ichenhausen ist bei weitem nicht die einzige Stadt, in der die Lebensqualität durch immer mehr Verkehr stark beeinträchtigt wird. Aber es gibt mittlerweile eine Menge Ideen und auch schon realisierte Maßnahmen, die hier Verbesserungen versprechen. Ein Bild sagt mehr als Worte: hier eine Maßnahme, die in Schwabmünchen umgesetzt wurde.Dies ist aber nur eine von vielen denkbaren Möglichkeiten.

Die LIB empfiehlt die Lektüre einer aktuellen Broschüre des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Das Besondere an dieser Publikation ist, dass hier gerade die Bedürfnisse kleinerer Städte im Mittelpunkt stehen.

Auch der Download ist möglich unter

https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/Sonderveroeffentlichungen/2020/strategien-innenentwicklung-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=2